Auf dem SPOBIS Gaming & Media 2018 wurde dem Esport nicht nur viel Bühnenzeit gewidmet, er wurde auch aus verschiedensten Perspektiven (Verbände, Marken, Rechteinhaber…) beleuchtet. Es hat Spaß gemacht, daran teilzunehmen, und einen weiteren Einblick in die Gedankenwelt von Marken zu erhalten.

Hier sind einige interessante Zitate, die ich mir beim SPOBIS Gaming & Media 2018 notiert habe.

„Es muss uns gelingen, diese Zielgruppen, diese Jugendlichen zu animieren und ihnen die Attraktivität eines Fußballspiels in einem Stadion aufzuzeigen. Esport ist der perfekte Weg dafür, diese Menschen in unsere Fußballwelt zu holen.“

– Oliver Poppelbaum, Direktor Vertrieb / Prokurist Hamburger SV, angesprochen darauf, was Esport & klassischer Sport voneinander lernen können.

 „In einer hoch digitalisierten Welt, die Herausforderungen für Logistiker darstellen kann, haben wir verstanden, dass wir solche Leute (aus dem Esport, Anm.), solche Talente benötigen. Diese Digital Natives könnten in Zukunft zu unseren Mitarbeitern werden.“

– Christine Schröder-Schönberg, Head of Sponsoring Team DHL, über Beweggründe für den Einstieg in den Esport.

Abhängig davon, ob man eine Lovebrand ist, wenn es darum geht, die Marke emotional aufzuladen, dann würde ich von jedem wirtschaftlichen Interesse erstmal absehen und da authentisch und wohlwollend an diese Community herantreten und sie auch unterstützen – mit Events, mit Produkten – ich glaube, dass diese Goldgräberstimmung, die ich auch aus meinem Umfeld erlebe, totaler Quatsch ist.“

– Ismail Boulaghmal, Geschäftsleiter Snipes, gefragt nach Tipps für Brands, die einen Einstieg in den Esport erwägen.

„Der beste Zuschauersport der Welt. (…) Jeder der das eine Stunde gesehen hat, versteht das und kann sich dann glaub ich dafür begeistern.“

– Ralf Reichert, CEO ESL, beim Bullshit Bingo zum Begriff „CS:GO“.

„Was wir als Marke verkörpern wollen, ein Angreifer, ein Herausforderer, ein Challenger zu sein, das verkörpert auch Gaming sehr gut. Wir haben das Gefühl, dass wir deswegen auf der richtigen Spur unterwegs sind. Auch für Engagement mit dem was wir als Geschäftsmodell verkörpern, hierfür ist Esport eine tolle Plattform.“

– André Schloemer, Senior Vice President Brand Management Unitymedia, während seiner Präsentation.

„Wir haben verstanden, dass sich unsere Sicht auf den Spieler im Esport ändern wird, dass wir gesamtheitlicher auf ihn schauen werden. Was passiert in seiner Ernährung, was passiert in seiner Trainingssteuerung? Das sind alles Themen, bei denen uns die klassischen Sportvereine Jahrzehnte voraus sind und wo wir von deren Wissen profitieren. (…) Umgekehrt möchte der Verein sehen, was sie im Bereich der Digitalisierung und Ansprache von jungen Menschen von uns adaptieren können.“

– Alexander Müller, CEO SK Gaming, angesprochen auf den Austausch zwischen Esport-Organisation und Fußballverein.

„Hätte man dieses Video einem Counter-Strike-Fan oder einem Fortnite-Fan gezeigt, sie hätten es nicht verstanden. Esport ist nicht gleich Esport, jedes Spiel und die dazugehörige Community ist anders.“

– Bernhard Mogk, SVP Global Sales & Business Development ESL, über einen typischen Verständnisfehler im Esport.

Fragen oder Anregungen zum Thema Esports Marketing? Let’s talk!

fatih@spielunddrang.com

Kategorien: Esports